100% Filiale der Renault Group

PRESSEDOSSIER: Mehr Dacia denn je: der neue Bigster

Datum

Bezahlbar, effizient, robust: Der neue Bigster bringt die Dacia Markenwerte in eine neue Klasse Klares Design und viel Platz im Innenraum: Der Bigster ist das neue Dacia Flaggschiff Digitale Instrumente, praktische Interieur-Lösungen und viel Platz für Passagiere und Gepäck Neues Panorama-Glasdach, modulare Dachreling und cleveres YouClip-System Neue Hybridantriebe und nachhaltige Materialien Ein echter Dacia: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im C-SUV-Segment

Im europäischen B-Segment ist Dacia schon jetzt die führende Marke – nun steigt das Unternehmen mit dem Bigster [1] auch in das C-SUV-Segment ein. Der Bigster ist ein völlig neues Fahrzeug, das die Dacia Werte Essential but Cool, Eco-Smart, Robust & Outdoor verkörpert und auf die spezifischen Anforderungen eines stetig wachsenden Marktes zugeschnitten ist: Viele Kundinnen und Kunden im C-SUV-Segment sind mit steigenden Kosten konfrontiert, wollen aber nicht auf Komfort, Leistung und Platz verzichten.

Der Einstieg von Dacia in das C-SUV-Segment ist Teil einer sorgfältig geplanten Produktstrategie: Auf den neuen Bigster werden zwei weitere Fahrzeuge folgen.

DESIGN: VERSPRECHEN EINGELÖST
Das im Januar 2021 vorgestellte Bigster Concept – ein wichtiges Modell im Rahmen des Strategieplans Renaulution – verdeutlichte den Ehrgeiz von Dacia, in das C-SUV-Segment einzusteigen. Das Bigster Concept war ein Versprechen, das grosse Erwartungen weckte – und dieses Versprechen löst der neue Bigster ein.

David Durand, Vizepräsident für Design bei Dacia„Der neue Bigster bleibt den Ambitionen treu, die wir mit dem Bigster Concept geäussert haben. Er ist der ultimative Ausdruck der Werte von Dacia und das neue Flaggschiff der Marke.“

Die Werte von Dacia passen gut zu dem, was im C-SUV-Segment gefordert ist. Das robuste Design des neuen Bigster ist darauf ausgelegt, die Kundinnen und Kunden bei ihren Aktivitäten in Beruf, Freizeit und Familie zu unterstützen. Die grosszügigen Abmessungen werden durch straffe geometrische Formen akzentuiert, die einfache Linienführung beschränkt sich auf das Wesentliche. Den selbstbewussten Auftritt verstärken die grossen Kotflügel sowie die Position der Scheinwerfer und Rückleuchten in den äussersten Ecken des Fahrzeugs.

Die starke Präsenz des neuen Bigster und sein robustes Styling werden durch die kompakte, vertikale Frontpartie im markanter SUV-Optik zusätzlich unterstrichen. Diese bleibt dem Dacia Design treu, mit einem breiten, schwarz glänzenden Kühlergrill und dem ikonischen „Dacia Link“ in der Mitte. Die ausgeformte, horizontale Motorhaube ermöglicht einen freien Blick auf die Strasse.

Robust, cool und eco-smart
Das Design des neuen Bigster ist auf das Wesentliche reduziert – ohne dabei aber die „coole“ Note zu vergessen, die ebenfalls zu den Werten der Marke und den Erwartungen der C-SUV-Kunden gehört. Doch Dacia interpretiert Coolness auf seine eigene Art. Grafische Designmerkmale an Frontpartie und Türen sowie über dem hinteren Nummernschild sorgen für einen Hauch von lässiger Eleganz. Und statt dem Trend zu glänzendem Schwarz zu folgen, haben sich die Dacia Designer für eine Mischung aus glänzendem und mattem Schwarz entschieden, wodurch ein robusteres und widerstandsfähigeres Finish entsteht.

Der Unterfahrschutz an Front und Heck ist durchgefärbt, was ihn haltbarer und widerstandsfähiger macht. Die Schutzteile rund um die Karosserie – an den Seiten, den Radhäusern und im unteren Bereich der Stossfänger – besteht aus Starkle®, einem von Dacia entwickelten, besonders nachhaltigem Material. Es besteht aus recycelten Stoffen und wird beim Bigster in unbehandelter, unlackierter Form verwendet (weitere Informationen unten).

Als echter Dacia ist der neue Bigster auf den Geschmack und die Gewohnheiten der Kundschaft im C-SUV-Segment zugeschnitten. Serienmässig wird er mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgeliefert, für die Top-Ausstattung Journey sind optional 19-Zoll-Räder im Grafikdesign erhältlich. In den höheren Ausstattungsstufen sind zudem Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach erhältlich – eine Premiere für Dacia.

Mit Indigoblau steht ausserdem eine neue Karosseriefarbe zur Wahl. Dieser Metallic-Farbton, der exklusiv für den neuen Bigster angeboten wird, verleiht dem Fahrzeug einen Hauch von Eleganz und bleibt dabei schlicht.

Interieur-Design: Das Wesentliche im Fokus
Das Innenraumdesign des neuen Bigster konzentriert sich auf das Wesentliche: Platz, Ergonomie und Komfort. Die vertikale Armaturentafel ist hoch angebracht und vergrössert das Platzangebot für die Passagiere im vorderen Bereich. Alle Fahrinformationen werden auf der digitalen 7-Zoll- oder 10-Zoll-Instrumentenanzeige (je nach Ausstattung) dargestellt, während die Informationen des Multimediasystems auf dem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt werden, der in allen Versionen zur Serienausstattung gehört. Zwischen den beiden Bildschirmen verläuft eine elegante grüne Linie, die die Anzeigen optisch in die Armaturentafel integriert.

David Durand weiter: „Die Gestaltung des Innenraums hebt einen der wichtigsten Vorzüge des neuen Bigster hervor: sein aussergewöhnliches Raumangebot. Beim Design haben wir uns für Einfachheit entschieden und bieten gleichzeitig die Qualität, die die Kunden im C-SUV-Segment erwarten.“

Die Mittelkonsole im vorderen Bereich ist je nach Ausstattungsniveau in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: als flache, als mittelgrosse sowie erstmals auch als hohe Konsole mit Armlehne (und integriertem Kühlfach), einer kabellosen Smartphone-Ladestation und grosszügigen Ablagen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Sitzbezüge gelegt. Je nach Ausstattungslinie liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit und Attraktivität (Bigster Expression), Langlebigkeit und einfacher Reinigung (Extreme) oder hohem Komfort (Journey).

Die Verbindung zwischen Innen- und Aussendesign unterstreicht die Dacia Y-Signatur: Innen ist sie auf den Y-förmigen Lüftungsdüsen (in der Ausführung Extreme in Kupferbraun) und an den Türgriffen zu finden, aussen an der Y-förmigen Lichtsignatur an der Frontpartie sowie an den LED-Leuchten am Heck.

[1] Modell noch nicht im Verkauf. Homologierte Werte liegen noch nicht vor.

Weitere
Artikel